Service Portfolio

Projektleitung

Für die Umsetzung von Projektideen rund um Tanz und seine Präsentation übernehme ich die Realisierung. 
Angefangen vom Dialog mit möglichen Kooperationspartnern über die Vermittlung von Tanzschaffenden bis hin zur Produktionsleitung oder Durchführung von Veranstaltungen gibt es eine Vielzahl von Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Durch meine Verbindung zu verschiedenen Künstlern und Institutionen – auch aus anderen Kulturbereichen – kann ich auf ein kreatives Netzwerk zugreifen, das meine Arbeit in ihrem Projekt bei Bedarf ergänzen kann.

Vernetzung

Im Fokus meines euregionalen und deutschlandweiten Engagements liegt der Austausch unter Kulturschaffenden und der Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Fachrichtungen. Ich initiiere und fördere den Austausch durch Zusammenstellung und Vermittlung von interdisziplinären Teams aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Urban Art, Video, Bildende Kunst. Im engen Dialog mit Nachwuchskünstlern aus dem zeitgenössischen und urbanen Tanz entwickle ich zudem weiterbildende Konzepte für die Kultur- und Kreativwirtschaft und binde intensiv junge Menschen in meine Arbeit ein.

Tanzvermittlung

Ich verstehe Tanz als Teil einer modernen Jugendkultur und als Kommunikationsmittel. Wichtig ist dabei, Tanz sowohl aktiv, in Produktionen oder Kursen, wie auch rezeptiv durch Veranstaltungs- und Theaterbesuche, erfahrbar zu machen. Seit 2010 initiiere und unterrichte ich Kulturprojekte an Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen. Ich unterstütze bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten und berate fachlich bei der Entwicklung passender Formate. Im Unterricht arbeite ich sowohl mit dem pädagogischen Team der Einrichtung als auch mit anderen Kulturschaffenden zusammen.

Im Detail

Konzeption & Beratung

/ Entwicklung von Veranstaltungsformaten der Jugendkultur
/ Beratung für Bildungseinrichtungen in fachlichen und strukturellen Belangen
/ Begleitung bei Finanzierungsmöglichkeiten und Antragstellung

Kulturmanagement

/ Antragstellung und Abwicklung von (tanz)kulturellen Projekten
/ Vernetzung und Leitung von multidisziplinären Teams
/ Produktionsleitung
/ Veranstaltungsleitung

Künstlerische Leitung

/ Choreografie von Tanz(theater)produktionen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
/ Programmleitung von Veranstaltungen
/ Künstlerische und pädagogische Leitung von Integrativen Performance Projekten

Professionalisierung

Vermittlung von Managementmethoden und organisatorischem Handwerkszeug für junge Selbständige im Kultursektor
Umsetzung von Formaten zur Nachwuchsförderung
Etablierung unterschiedlicher Kulturangebote im Bildungssektor

Yvonne Eibig Tanzkultur