Service Portfolio

Tanzvermittlung

Kultur und Schule miteinander zu verbinden, gelingt durch Tanz. Seit 2010 initiiere und unterrichte ich Kulturprojekte an Schulen und biete je nach Bedarf der auftraggebenden Einrichtung verschiedene Formate an.

Projektleitung

Für die Umsetzung von Projektideen und Teilprojekten rund um Tanz und seine Präsentation biete ich Ihnen an, die Realisierung in die Hand zu nehmen!
Angefangen vom Dialog mit möglichen Kooperationspartnern über die Vermittlung von Tanzschaffenden bis hin zur Suche nach einer geeigneten Location und Beschaffung von materiellem Equipment gibt es in jedem Tanz-Projekt eine Vielzahl von Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Durch meine Verbindung zu verschiedenen Künstlern und Institutionen – auch aus anderen Kulturbereichen – kann ich auf ein kreatives Netzwerk zugreifen, das meine Arbeit in ihrem Projekt ergänzen kann. Neben der Durchführung der Projektarbeit vor Ort ist dadurch auch die Möglichkeit zur Rezeption von Tanz-/Theaterveranstaltungen gegeben.

Vernetzung

Im Fokus meines euregionalen und deutschlandweiten Engagements liegt der Austausch unter Kulturschaffenden und Kulturbegeisterten unterschiedlicher Fachrichtungen. Ich initiiere und förder den Austausch durch  Zusammenstellung und Vermittlung von interdiziplinären Teams aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Urban Art, Video, Bildende Kunst.

Der enge Dialog mit Nachwuchskünstlern aus dem zeitgenössischen und urbanen Tanz eröffnet neue Spannungsfelder. Zudem habe ich weiterbildende Veranstaltungsformate für die Kultur- und Kreativwirtschaft im Rahmen des Netzwerks ARTbewegt in Leben gerufen.

Im Detail

Konzeption

Entwicklung von Veranstaltungsformaten der Jugendkultur
Etablierung unterschiedlicher Kultur im Bildungssektor
u.a. Kultur macht stark! Und Kultur und Schule Veranstaltungsreihe Kreativwirtschaft Festivalformat Jugendkultur.

Beratung

Beratungsangebot für Bildungseinrichtungen in fachlichen und strukturellen Belangen Begleitung bei Finanzierungsmöglichkeiten und Antragstellung.

Fortbildung

Methoden und Handwerkszeug für Multiplikatoren und Bildungseinrichtungen im Bereich Tanz/Choreografie, Projektplanung im Kultursektor.

Coaching

Tanzen zum Beruf machen!
Gut vorbereitet und gezielt zum Erfogl bei der Aufnahmeprüfung im Bereich Tanz und Musical.
Yvonne Eibig Tanzkultur